Musikproduktion

Alles zum Thema Homerecording und Musikproduktion im Studio. Testberichte von Hard- und Software. Tutorials. Zu allen Tests gibt es immer wieder ungezählte Sound-Beispiele.

  • Test: Drumasonic 2 und Drumasonic Luxury
    von Holger Obst am 29. April 2017 um 21:23

      Nach unserem Test des Session Guitarist Strummed Acoustic 2, einer außergewöhnlich gelungenen Library für akustische Rhythmusgitarren, waren wir neugierig auf die Drums des Herstellers.         Das […]

  • Hammond XK-5
    von Peter M Mahr am 27. April 2017 um 15:06

    Here are three sound examples of Hammond’s new XK-5. I recorded them right after unpacking. No EFX, no EQ (except the internal ones of the XK-5) and no dynamic treatment. What you hear in the following example is Hammond’s XK-5 […]

  • Test: Amazon fireTVstick mit Alexa Sprachfernbedienung
    von Jürgen Drogies am 23. April 2017 um 17:46

    Ein fireTVstick am HDMI-Anschluss des Fernsehers ermöglicht praktischen Zugang zu Streaming-Diensten, neuerdings auch steuerbar mit Alexa Sprachfernbedienung. I am streaming… Das könnte ich zur bekannten Melodie von „I am […]

  • Test: Synchro Arts Revoice Pro 3.3
    von Jürgen Drogies am 21. April 2017 um 15:51

    Revoice Pro 3.3 von Synchro Arts ist ein Spezialprogramm zur Bearbeitung der Zeitposition, Tonhöhe und Lautstärke von Audiosignalen. Aufnahmen von Gesang, Sprache und monophonen Instrumenten lassen sich optimieren. Was ist neu in […]

  • April 17th afternoon
    von Peter M Mahr am 17. April 2017 um 17:40

    DAWless: Club of the Knobs – Synthesizer Model 15 Moog – Minimoog Model D Reissue AKAI – MPC4000 (Arturia DrumBrute Sound Set) All EFX: Eventide Eclipse (mostly Italo de Angelis sounds‘) […]

  • Test: Cableguys TimeShaper, WidthShaper und ShaperBox
    von Holger Obst am 16. April 2017 um 22:11

      Im Focus dieses Tests stehen der TimeShaper, der zyklische Zeit- und Tonhöhenmodulationen erlaubt – separat für drei Frequenzbänder – sowie der WidthShaper, der mit ähnlicher Ausstattung auf die […]

  • Apple Mac Pro 2010: Pufferbatterie ersetzen
    von Jürgen Drogies am 6. April 2017 um 18:36

    Diese Anleitung zum Ersetzen der Pufferbatterie bezieht sich auf die Apple Mac Pro Computer der Baujahre 2006 bis 2013. Die Batterie Damit Datum, Uhrzeit und einige andere Einstellungen auch unabhängig vom Stromnetz gespeichert bleiben, […]

  • Test: Native Instruments Session Guitarist Strummed Acoustic 2
    von Holger Obst am 5. April 2017 um 21:45

    Mit neuen Gitarren, Patterns und Funktionen wartet Session Guitarist Strummed Acoustic 2 auf. Neben einer sechssaitigen Martin ist auch eine zwölfsaitige Guild an Bord. Die Library für den Kontakt 5 Player beinhaltet nicht das […]

  • Test: Audified TNT Voice Executor
    von Holger Obst am 1. April 2017 um 23:23

      Beim Voice Executor geht es um eine einfach zu bedienende Optimierung von Sprach- und Gesangsaufnahmen. Welche Methode verwendet der TNT Voice Executor? Was steckt unter der Haube? Wie klingt das Plug-in? Ist es livetauglich? […]

  • Test: AROMA von Ploytec und intelligent sound & music
    von Jürgen Drogies am 25. März 2017 um 0:27

    Das Plug-in AROMA verleiht Audiomaterial einen Klang, der sich an Röhrensound oder Tape-Saturation orientiert, aber beides nicht einfach imitiert. Eine kurze Geschichte der (Studio-)Zeit  Yesterday Zur Zeit der Beatles und noch […]

  • Test: Sugar Bytes Obscurium
    von Holger Obst am 21. März 2017 um 22:59

    Sequenzielle und vielfach modulierbare Effekte sowie Hybrid-Synthesizer sind das Markenzeichen von Sugar Bytes. Obscurium kombiniert Beides und bietet sich obendrein als Steuerzentrale für andere, externe Klangerzeuger an – von […]

  • Test: Eventide Fission
    von Holger Obst am 20. März 2017 um 0:15

    Fission zerlegt das Audiomaterial in Transienten und tonale Bestandteile, bearbeitet beide separat mit Effekten und fügt das Signal wieder zusammen. Auch beim amerikanischen Nobel-Hersteller Eventide steht die Zeit nicht still. Nachdem mit […]

  • PreAmp Comparison
    von Peter M Mahr am 19. März 2017 um 15:10

    Today I finally could reconnect everything in the studio. To check if all connections are in place and working I recorded a short Minimoog Reissue (MMR) demo. I added a simple beat with samples in the AKAI MPC4000 and let only the Mini run thru […]

  • Test: D16 Group LuSH-101
    von Jürgen Drogies am 16. März 2017 um 18:00

    Der Roland SH-101 besitzt einen eigenständigen Sound, der durchaus auch in EDM-Produktionen von heute passt. Das virtuelle Instrument LuSH-101 von D16 erweitert das Minimal-Konzept des Originals zur Synthesizer Workstation. I took a […]

  • Test: Soundiron Elysium Harp
    von Holger Obst am 13. März 2017 um 12:39

      Sanfte, perlende Harfenklänge sind für romantische bis epische Motive in der Filmmusik und für Balladen gefragt. Soundiron präsentiert eine Konzertharfe, die über herkömmliche Multisample-Instrumente weit […]

  • Test: PSP Audioware N2O
    von Holger Obst am 7. März 2017 um 13:36

    Der Kieferchirurg schwört darauf, in David Lynchs „Blue Velvet“ spielt es eine zentrale Rolle, und nun gibt es den Stoff auch als Plug-in. Die Rede ist von Lachgas, Distickstoffmonoxid, und ob die Software von PSP Audioware auch […]

  • Test: ProAudioDSP Dynamic Spectrum Mapper V2
    von Holger Obst am 2. März 2017 um 22:57

    Der Dynamic Spectrum Mapper ist ein Dynamik-Tool, das eigene Wege geht und von der Gesangsbearbeitung bis zur Maximierung der Lautheit beim Mastering verblüffend natürliche und ebenso wirkungsvolle Ergebnisse liefert. Wieso ist das so, […]